Gelungenes Befreiungsfest

Foto: Madlin

»Befreit / Svobodni – ein Fest dem Widerstand« – Am vergangenen Freitag fand statt, was für Mai geplant, aber covidbedingt verschoben wurde: Auf dem Klagenfurter Domplatz, besetzt von BesucherInnen, AkteurInnen und VertreterInnen von über 20 Initiativen. Zum Auftakt fand eine ökumenische Dankesandacht im Dom für den Widerstand gegen die nazistische Gewaltherrschaft statt, getragen von Diözesanbischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer. Danach wurde mit einer Mischung aus Musik, künstlerischen Interventionen und Reden auf mehreren Ebenen die vielfache historische Belastung des Domplatzes aufgezeigt und ein Bogen vom historischen zum vielfältigen heutigen Widerstand gegen soziale, rassistische und deutschnationale und andere Anmaßungen gestellt. Während der Kundgebung rahmten viele Tische den Domplatz, auf denen gesellschaftspolitische, feministische und antifaschistische, Gedenk- und Erinnerungsinitiativen ihre Arbeit vorstellten und mit den BesucherInnen ins Gespräch kamen. Mitinitiatorin Nadja Danglmayer und Eva Hartmann moderierten in beiden Landessprachen, Mitinitiatorin Elisabeth Klatzer, Elena Messner, Brigitte Entner, Tanja Malle und Simon Urban  sprachen zum Thema, das Theater »Trotamora« aus St. Jakob/Šentjakob (Leitung: Marjan Štikar) intervenierte; Richi Klammer, Michael Erian, Emil Krištof und Primus Sitter lieferten ihren Beitrag musikalisch.

Viel mehr dazu auf www.ikuc.at.