Los geht’s!

Über zweitausend Villacher Haushalte wurden heute mit Türhängern eingeladen, die Forderung nach der Einführung eines Energie-Tickets zu unterstützen. Sei es mit einer Unterschrift vor Ort oder auf der Website energie-ticket.at. Land und Energiewirtschaft werden aufgefordert, so ein Ticket einzuführen für alle, die in Kärnten wohnen. Damit soll der jährliche Energie-Grundbedarf in Höhe von 2.000 kWh pro Person und zusätzlich 1.200 kWh pro Haushalt für jeden und jede entgelt- und netzgebührenfrei gesichert werden. Bei so gut wie allen, die mit unseren AktivistInnen ins Gespräch kamen, fand die Forderung große Zustimmung. Wenn, wenn nicht gerade jetzt, so der Tenor, muss so ein Ticket eingeführt werden. Die Energiekonzerne verdienen sich blöd an den erhöhten Preisen, während andererseits ein immer größerer Teil der Haushalte in die Energiefalle gerät und von Energiearmut betroffen wird, weil zur selben Zeit auch die Kosten für Miete, Lebensmittel, Mobilität usw. im Steigflug sind. Diese Aktion kommt genau zur richtigen Zeit. In Villach war der Startschuss, und in den kommenden Wochen und Monaten wird sie fortgesetzt, natürlich auch in der Landeshauptstadt.

Die »Arbeitsgemeinschaft Energie-Ticket« wird getragen von KPÖplus Kärnten/Koroška sowie den Landesorganisationen des Gewerkschaftlichen Linksblocks und des Zentralverbands der PensionistInnen Österreichs. Mehr Infos dazu auf www.energie-ticket.at.

Das könnte Dich auch interessieren...

loading