In eigener Sache

Mieter für den Volkshaus-Saal in Aussicht: Es freut uns mitteilen zu können, dass dieser Tage die Klagenfurter Bezirksleitung der KPÖ und der Slowenische Kulturverband (Slovenska prosvetna zveza) den Vorvertrag über die Anmietung des Veranstaltungssaals im Klagenfurter Volkshaus/Ljudski dom (Margarete Schütte-Lihotzky Haus) ab Juli 2023 unterzeichnet haben.

Die slowenische Volksgruppe und insbesondere der Slowenische Kulturverband mit seinen äußerst aktiven, der kreativen und genreübergreifenden Tätigkeit verschriebenen Mitgliedsvereinen sind seit Langem auf der Suche nach einer geeigneten Wirkungsstätte in der Landeshauptstadt, dem bevölkerungsmäßigen Zentrum auch der slowenischen Volksgruppe in Kärnten. Viele diesbezüglichen Anläufe in den vergangenen Jahrzehnten waren im Sand verlaufen, was zu der Situation geführt hat, dass es zwar in einigen ländlichen Zentren slowenische Kulturhäuser gibt, nicht aber in der Landeshauptstadt. Mit dem Angebot der KPÖ an den Kulturverband, die Veranstaltungsräumlichkeiten im Schütte-Lihotzky Haus anzumieten, öffnen sich neue Möglichkeiten und Perspektiven sowohl für die kulturellen Akteurinnen und Akteure des Kulturverbands als auch für die kulturpolitische Situation in der Landeshauptstadt insgesamt. Diese wird damit einen kräftigen slowenisch- und zweisprachigen Impuls nicht nur aus der reichen slowenischen Kulturtradition erhalten, sondern auch aus den modernen und aktuellsten Kulturtrends der zwei- und mehrsprachigen Region sowie darüber hinaus.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Slovenska prosvetna zveza wird auf das Theater gelegt, wobei der Kulturverband die Räumlichkeiten auch anderen Kulturinitiativen sowie Akteurinnen anderer Kunstgattungen zur Verfügung stellen wird, solange es technisch und praktisch durchführbar ist. Dies wird auch im Vorvertrag festgehalten. Bis Ende Juni behält auch der bestehende Nutzungsvertrag mit dem Verein VolXhaus seine Gültigkeit.

Für die Bezirksleitung der KPÖ bedeutet die Aussicht auf einen Mieter, der mit geplanten konzeptuellen Änderungen der Hausnutzung kompatibel ist und unterstützend wirken kann, auch die dringend benötigte Möglichkeit, das denkmalgeschützte Gebäude auf Basis eines regulären Mietvertrags finanziell besser abzusichern. Die konzeptuelle Erweiterung der Hausnutzung werden wir der Öffentlichkeit vorstellen, wenn die Sache gediehen ist. Wir arbeiten daran.

Klagenfurter Bezirksleitung der KPÖ Kärnten/Koroška