Premiere: Preboj

Wir empfehlen:

Am 7. März läuft im Klagenfurter Volkshaus/Ljudski dom um 19:30 die Kärntner Uraufführung des unlängst gedrehten, neuen slowenischen Partisanenfilms „Preboj“:

Vorlage für den Film war das Buch „Die Falle auf der Menina planina“ von Franc Sever Franta. Der Autor des Buches war selbst Kommandierender der in diesem Gebiet ab 1941 gegen die Naziwehrmacht operierenden Partisaneneinheit, bestehend aus 500 Kämpferinnen und Kämpfern. Die Einheit wurde im März 1945 von der übermachtigen 14. SS-Division eingeschlossen, doch gelang ihr der Durchbruch („Preboj“). Davon handelt dieser Film. Der Regisseur Dejan Babosek wird anwesend sein.

Einleitende Zusammenfassung des Film in deutscher Sprache. Die Diskussion mit dem Regisseur wird zweisprachig gehalten.

Veranstaltet vom Verband der Kärntner PartisanInnen und FreundInnen des antifaschistischen Widerstands, dem Klub slowenischer Studentinnen und Studenten in Klagenfurt sowie vom Interkulturellen Center Klagenfurt/Celovec

Das könnte Dich auch interessieren...

loading