Holocaust-Gedenken in Klagenfurt

Der 27. Jänner ist seit dem Jahr 2005 der Internationale Holocaust-Gedenktag. 1945 wurde an diesem Tag das Vernichtungs- und Arbeitslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Schwerpunktmäßiges Thema waren heuer Kinder. Von den etwa 240.000 Kindern und Jugendlichen, die aus allen Teilen Europas nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden, konnten im Jänner 1945 gerade noch 700 befreit werden.
Auch in Klagenfurt gibt es Spuren und Verbindungen. In der Platzgasse 3, an der Örtlichkeit des ehemaligen jüdischen Bethauses, steht seit November 2015 eine renovierte Gedenkstätte, etwas eingezwängt zwischen Parkplätzen auf Privat- und öffentlichem Grund.
Vom KZ-Verband Kärnten und dem Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška gab es am Mittwoch ein Gedenken mit Kranzniederlegung. Sissi Rausch (KPÖ Klagenfurt/Celovec) war anwesend: »Eine respektvolle Veranstaltung zu einem Termin, der mehr offizielles Engagement verdient hätte.«

Im Bild: Manfred Morokutti vom Mauthausen-Komitee Kärnten/Koroška vor dem Gedenk-Ensemble.

Das könnte Dich auch interessieren...

loading