Denkmal am Domplatz: Erneuert!

Am österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober unternahm ein bisher nicht bekanntes »Kollektiv der Dankbaren« am Klagenfurter Domplatz eine Intervention am sogenannten  »Verschleppten-Denkmal«. Die künstlerische Intervention zielte auf jenen Aspekt der österreichischen Geschichte, wonach gemäß der Moskauer Deklaration von 1943 als Voraussetzung für eine österreichische Eigenstaatlichkeit ein Anteil an der militärischen Niederringung des Naziregimes gefordert wurde. In den Verhandlungen um den Staatsvertrag wurde hierzu der  antifaschistische Widerstand der Kärntner slowenischen Partisaninnen und Partisanen angeführt. Tatsächlich setzte sich in Kärnten/Koroška jahrzehntelange eine Sichtweise durch, die diesen  Sachverhalt ignoriert bzw. auf den Kopf stellt. Ausdruck dieser Verdrehung ist das Denkmal der sogenannten »Verschleppten« auf dem Klagenfurter Domplatz. Aufgrund dessen hat das »Kollektiv der Dankbaren« den Denkmaltext den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst und »in Eigenregie neu gestaltet«. Auf dem »Dankmal« hieß es nun: »Als Dank für die während und dem Zweiten Weltkrieg von Partisan:innen geretteten und befreiten Kinder, Frauen und Männer. Wir wollen nicht vergessen, damit Gleiches wieder geschieht. / 1990 – 2023 erneuert«.

Die Erneuerung hielt immerhin einige Tage und zog seine Runden im Netz. Ein Dankeschön dem »Kollektiv der Dankbaren«!

Dankmal des »Kollektivs der Dankbaren gegen Geschichtsvergessenheit in Österreich«