Gedenken an Opfer der Nazi-Justiz

Klagenfurt/Celovec, 23. April: Auch im zweiten Pandemie-Jahr war das Gedenkgehen in Erinnerung an die Opfer der NS-Justiz nicht wie die Jahre davor möglich. Dennoch fanden sich in covidbedingter Reduzierung Mitarbeiter*innen und Freund*innen des Memorials Kärnten/Koroška bei der Stele vor dem Landesgericht ein, um der darauf angeführten Männer und Frauen mit Rosen und mit Worten des Landesgerichtspräsidenten Bernd Lutschounig (im Bild) zu gedenken. Dieses Jahr mit musikalischer Unterstützung der Schauspielerinnen Jana Thomaschütz und Lara Vouk.  Unter den Anwesenden waren auch Ilse Gerhardt, Alexander Petritz und Franc Wakounig von Memorial Kärnten/Koroška.

Die Stele vor dem Landesgericht wurde errichtet von Memorial Kärnten/Koroška, der Plattform gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus.
Fotos: Gotthardt.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

loading