KSV-LiLi kandidiert an Uni Klagenfurt

Für einige war es eine Überraschung: Der Kommunistische StudentInnenverband  / Linke Liste kandidiert an der Uni Klagenfurt/Celovec mit Štefica Gazibara, Studentin der Slawistik, und der Geographie-Studentin Maja Dietrich (rechts im Bild bei der Elefantenrunde am 22. Mai).  Studierende, die an einer Stärkung der konsequenten hochschulpolitischen Linken interessiert sind, können sich freuen und vom 27. bis 29. Mai mit ihrer Stimme für KSV-LiLi dazu beitragen. Nachdem die Liste Gras, ebenso wie der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) und die Jungen liberalen Neos (Junos) in Klagenfurt nicht zur Wahl antreten, ist KSV-LiLi eine von vier kandidierenden Listen.

Štefica Gazibara: „Ich kandidiere für KSV-LiLi, weil ich ein Bildungssystem ohne soziale oder andere Barrieren will. Ein Bildungssystem, dass sich nicht als Instrument des kapitalistischen Marktes und zur Elitenreproduktion versteht.“ Maja Dietrich, selbst außerhalb der Uni vollzeitarbeitend, betont, wie wichtig das allgemein-politische Mandat der HochschülerInnenschaft ist; „antirassistische, antifaschistische, feministische, ökologische und generell emanzipatorische Initiativen müssen natürlich auch von der ÖH befördert werden“.

Anknüpfend an die aktuelle antifaschistische Diskussion: