Lena Zachmann ist ÖH-Vorsitzende an der Uni Klagenfurt/Celovec

Lena Zachmann, seit der jüngsten Wahl Mandatarin des Kommunistischen Studierendenverbands Kärnten/Koroška KJÖ an der Uni Klagenfurt/Celovec, ist nun auch Vorsitzende der hiesigen Österreichischen Hochschülerschaft. Die Überraschung war perfekt, als nach zwei Anläufen, in denen in der Universitätsvertretung keine Person eine ausreichende Mehrheit bekam, im dritten Wahlgang Lena Zachmann gewählt wurde. Der VSStÖ hatte seine Kandidatin nach dem zweiten Wahlgang zurückgezogen und im dritten ungültig gewählt, PLUS und GRAS unterstützen Zachmann.  Damit ist die Klagenfurter Uni die erste österreichische Uni mit einer kommunistischen ÖH-Vorsitzenden.  Die Perspektiven für eine konsequente Vertretung der Interessen der Studierenden und den Widerstand gegen die kapitalkonforme Unterordnung der universitären Bildungspolitik haben sich verbessert. Gratulation allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, und besonders herzlich natürlich vor allem Lena Zachmann, der wir alles Gute wünschen in ihrer neuen verantwortungsvollen Funktion!

Die Mandatsverteilung in der ÖH Klagenfurt/Celovec nach der Wahl im Mai d. J.: Der VSStÖ Kärnten (Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich Sektion Kärnten) erreichte bei der jüngsten ÖH-Wahl die Mehrheit mit 30,60 Prozent und hält 4 Mandate in der Universitätsvertretung (im Vergleich zu 2021 ein Minus von zwei Mandate und acht Prozentpunkten). Die AG (AktionsGemeinschaft Klagenfurt) legte sechs Prozentpunkte zu, kam auf 24,27 Prozent der Stimmen und drei Mandate. Die PLUS (Plattform unabhängiger Studierender) verlor 17 Prozentpunkte und erreichte 20,11 Prozent und zwei Mandate. Die GRAS (GRÜNE UND ALTERNATIVE STUDENT_INNEN) erreichten 11,98 Prozent (1 Mandat) und der KSV-KJÖ (Kommunistischer Studierendenverband Kärnten/Koroška KJÖ) kam auf 7,51 Prozent (1 Mandat). DB (Die Brut) erhielt 5,52 Prozent und kein Mandat.