ÖH-Wahlen: Kommunistische Studierende gestärkt

Und wieder können wir gratulieren: Dem Kommunistischen Studierendenverband Kärnten/Koroška KJÖ und der Spitzenkandidatin Lena Zachmann sowie ihren Kolleginnen und Kollegen. Mit immensem Engagement haben sie an der Klagenfurter Uni 121 Stimmen oder 7,5 Prozent bzw. ein Mandat errungen. Damit hat nach Jahrzehnten auch die kommunistische Linke wieder eine Stimme in der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der Wörthersee-Uni. Die österreichischen Gesamtergebnisse der ÖH-Wahl liegen noch nicht vor, aber das Ergebnis an der Uni Wien, der größten Universität im deutschsprachigen Raum, ist überaus erfreulich: Der Kommunistische Student_innenverband – Linke Liste (KSV LiLi) hat ein überragendes Ergebnis eingefahren: 1.940 Stimmen oder 15,5 Prozent, und damit 4 statt wie bisher 3 Mandate und knapp hinter GRAS (5 Mandate) drittstärkste Fraktion. Auch an anderen Universitäten sieht es für KSV LiLi ähnlich gut aus. Die Ergebnisse für alle Fraktionen können >> hier unter »Informationen« abgerufen werden. Mit einem Wort: Es war ein sehr gutes Wahl-Wochenende; die konsequent sozial orientierten Studierendenorganisationen sind deutlich gestärkt daraus hervorgegangen.