Peter Fleissner im Café KPÖ

Künstliche Intelligenz

Freitag, 14. Juli um 19:00
Klagenfurter Volkshaus/Ljudski dom, Südbahngürtel 24

Die technischen Fähigkeiten und Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz ChatGPT sind verblüffend. Manche extrem technikaffine Menschen meinen ernsthaft, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, die Menschen zu ersetzen, dass sie sich dem menschlichen Gehirn so annähern kann, dass es Bewusstsein entwickeln würde, und schließlich von sich sagen kann: »Ich bin«. Diese künstlichen Intelligenzen müssten dann auch juristische Rechte wie Menschen erhalten. Gute Utopie? Schlechte Utopie?

Wir freuen uns außerordentlich, Peter Fleissner zum Gespräch darüber im Café KPÖ begrüßen zu dürfen. Sein besonderes Talent ist, komplizierte technische und gesellschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich für alle Zuhörenden zu vermitteln. Alle, die ihn schon kennen, wissen diese seine Eigenschaft besonders zu schätzen.

Peter Fleissner gehört zu den Pionieren der Informationswissenschaft und zu den Vertretern einer Politischen Ökonomie, die im Sinne des Marxschen Maschinenfragments (Zusammenbruch des Tauschwertes) mit empirischen und statistischen Mitteln das Ende der Geldwirtschaft nachzuweisen versuchen. In seinen letzten Berufsjahren war er am IPTS in Sevilla für die Europäische Kommission als Leiter der Abteilung „Employment, Productivity, Competitiveness and Society“ und nach 2000 in Wien zur Zeit von 9/11 am Monitoring Center on Racism and Xenophobia des EU-Parlaments tätig.

Mehr zu Peter Fleissner auf https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fleissner