Kärnten: Ermutigendes KPÖ-Ergebnis

Das Ergebnis der EU-Wahl in Kärnten war für die KPÖ erfreulich und ermutigend.

4.369 Stimmen im Bundesland oder eine Steigerung des Stimmenanteils von 0,63 auf 2 Prozent. Hervorstechend das Ergebnis in der Landeshauptstadt: 1.074 Stimmen oder 3,1 Prozent, d. h. im Vergleich zu 2019 eine Steigerung des Anteils um nahezu das Vierfache – und somit ein solider Anschluss an das bundesweite Gesamtergebnis. Auch in anderen Bezirks- und Gemeindezentren: durchwegs Stimmengewinne und höhere Anteile.

 

Patrick Wriessnig, Landessprecher der KPÖ Kärnten/Koroška: »Mit diesem Ergebnis müssen wir uns in keiner Weise verstecken. Im Gegenteil – es beflügelt uns für den kommenden Nationalrats-Wahlgang. Wir wollen im gesamten Bundesland dem erhofften bundesweiten Durchschnitt von über 4 Prozent möglichst nahe kommen. Um so zu einer Vertretung der KPÖ im Parlament beizutragen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.«

 

 


 

Ein weniger erfreuliches Ergebnis der EU-Wahl: Kärnten ist schon wieder blau eingefärbt: In keinem anderen Bundesland hat die FPÖ einen derartigen Stimmenanteil verbucht.
(Sreenshot von https://kaernten.orf.at/stories/3260590/)

Interessanter Beitrag zum Wiener Ergebnis:
https://wien.orf.at/stories/3260578/

 

Das könnte Dich auch interessieren...

loading