Bleiburg/Pliberk, am 11. Mai: Protest wird international

FIR ist Mitveranstalterin

Die für Samstag, den 11. Mai 2019, um 10.00 am Hauptplatz von Bleiburg/Pliberk angemeldete Protestkundgebung gegen das Ustascha-Treffen am Loibacher Feld wird von der Internationalen Föderation der Widerstandsorganisationen (FIR) mitveranstaltet. Andrej Mohar, Sprecher der Initiative: »Wir sind erleichert, dass die Gurker Diözese sich zu einem Verbot der Bischofsmesse auf dem Loibacher Feld/Libuško polje durchgerungen hat. Wir bedauern, dass die Politik dem Beispiel der Kirche noch immer nicht folgt und offensichtlich auch weiterhin nicht gewillt ist, das verfassungsfeindliche alljährliche Ustaša-Treffen zu verbieten«. In der Initiative wirken mittlerweile 25 Organisationen ehemaliger WiderstandskämpferInnen und AntifaschistInnen, Opferverbände und Gedenkvereinigungen aus Österreich, der Alpen-Adria-Region und darüber hinaus.
Besonders zufrieden ist Mohar, dass es gelungen ist, »den Protest gegen das Ustaša- und Neonazitreffen in Bleiburg/Pliberk weiter zu internationalisieren«.