Super: Ein neuer Supermarkt

Endlich wieder was Neues: Bei der Stadteinfahrt Rosentalerstraße, unmittelbar vor der Glanbrücke, und vor allem auch gleich neben der Glan entsteht ein neuer großer Supermarkt. Weil ja die nächsten großen Supermärkte entsetzlich weit weg liegen – am Südring gegenüber der Pädagogischen Akademie sind sie zuhauf vorhanden, und der riesige Interspar in der Rosentalerstraße ist vom neu entstehenden echt unerreichbare 800 Meter weit entfernt. Mit einem Wort: Die Kärntner Landeshauptstadt baut damit ihren Spitzenplatz aus: die höchste Anzahl an Verkaufsflächen pro Einwohner überhaupt europaweit, die höchste Dichte im Einzelhandel (Kleine Zeitung, 14. 11. 2019). Vor einiger Zeit waren das 1,99 Quadratmeter pro Person, jetzt ist das wahrscheinlich schon wieder um einiges mehr, so umgerechnet, weil Kärnten das einzige österreichische Bundesland mit Bevölkerungsschwund ist. Das sollen Kärnten und seiner Landeshauptstadt erst einmal andere nachmachen: Immer weniger Menschen, immer mehr Verkaufsflächen (ob das was mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung aller österreichischen Bundesländer zu tun hat?).

Übrigens: Vor zwei Tagen wurde das neue Kärntner Raumordnungsgesetz präsentiert. Es tritt ab nächstem Jahr in Kraft, und danach dürfen an Ortseinfahrten keine Supermärkte mehr gebaut werden. Außer in Villach und in Klagenfurt …

Das könnte Dich auch interessieren...

loading