Neuformierung oder Fortbestand

Auf dem Titelblatt der Kleinen Zeitung vom Montag, den 27. 4., wird mit Bezug auf die von SPÖ, ÖVP und KPÖ unterzeichnete österreichische Unabhängigkeitserklärung am 27. April vor 75 Jahren im Teaser behauptet, zuvor hätten sich die Parteien SPÖ, ÖVP und KPÖ neu formiert. Unser dazu verfasster Leserbrief wurde nicht veröffentlicht. Hier der Text:

Der in diesem Zusammenhang benutzte Begriff „Neuformierung“ ist sehr ungenau. Was die SPÖ und die ÖVP betrifft, handelte es sich um eine Neugründung, die notwendig geworden war, weil sich sowohl die eine als auch die andere (bzw. ihre Vorläuferin) während des Nazi-Regimes aufgelöst hatte und nach 1945 unter neuem Namen neu gegründet wurde; insofern war die Neuformierung von SPÖ und ÖVP also auch eine Neugründung. Im Unterschied dazu existiert die KPÖ seit ihrer Gründung 1918 ohne Unterbrechung, existierte auch während der Nazizeit in der Illegalität und leistete, was die politischen Strömungen und die Opferzahl betrifft, den zahlenmäßig größten Beitrag zum antifaschistischen Widerstand in Österreich. Nach 1945 musste die KPÖ vielerorts die Strukturen ihrer Parteiorganisationen mit neuen Personen besetzen, da über zweitausend Funktionäre und Funktionärinnen sowie Parteimitglieder als Gegner und Gegnerinnen der Nazis von diesen umgebracht wurden oder im Widerstand gegen die Nazis ihr Leben verloren hatten. Die KPÖ setzte nach 1945 ihre Arbeit als Partei fort und hatte im Unterschied zu SPÖ und ÖVP weder eine Neugründung noch einen neuen Namen nötig.

Siehe auch die Erklärung des Bundesvorstands zum 75. Jahrestag der Befreiung.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

loading