Patrick Wriessnig: „Sportförderung statt Sportspenden!“

Patrick Wriessnig ist Lehrer und Musiker und kandidiert am Listenplatz 7 für KPÖplus.

Als KAC-Fan macht er sich so seine Gedanken über die Sportförderung:

„Es ist gar nicht so lange her, dass die Milliardärin Heidi Goëss-Horten auf einstimmigen Beschluss der Landesregierung den Kärntner Landesorden in Gold überreicht bekommen hat. Unter anderem, weil sie seit Langem den Rekord-Eishockey-Meister KAC finanziell unterstützt, der »ohne Heidi Goëss- Horten nicht der dermaßen erfolgreiche KAC wäre«, wie Landeshauptmann Kaiser bei der Ordensverleihung sagte. Als KAC-Fan bin ich natürlich froh darüber, dass meine Lieblingsmannschaft finanziell nicht absandelt. Aber es ist schon eine Krux mit unseren Politikern und Politikerinnen in Staat, Land und Gemeinde.

Quer durch ihre Parteien beklagen sie den Mangel an Geld, ob das nun für Sport, Kunst, Jugend, Soziales usw. ist. Gleichzeitig wissen sie ja, wo das große Geld zuhause ist.
Mit einem Wort: ich bin dafür, dass Frau Horten anstelle des Ordens einen ordentlichen Vermögens- und Erbschaftssteuerbescheid überreicht bekommt. Und ihre millionen- und milliardenschweren Kollegen und Kolleginnen auch. Dann wäre auch eine solide Förderung des Sports und meiner Lieblingsmannschaft durch die öffentliche Hand möglich, und das wäre entschieden demokratischer als auf die Spendenfreudigkeit Superreicher angewiesen zu sein.

Die Landes- und Kommunalpolitiker gehören denselben Parteien an, die auf staatlicher bzw. parlamentarischer Ebene agieren. Sie könnten also innerhalb ihrer Parteien auf ihre ParteikollegInnen Druck machen, um entsprechende nachhaltige soziale Steuerreformen umzusetzen. Aber sie wollen es nicht, sondern verteilen lieber Orden.

Deswegen kandidiere ich für KPÖplus. Und weil ich nicht will, dass die Zukunft meiner Lieblingsmannschaft KAC von Spenden abhängt. Und ich hoffe, dass ich mir jetzt kein Stadionverbot eingehandelt habe.“

http://kaernten.kpoe.at/home/kandidatinnen/patrick-wriessnig-listenplatz-7/

Das könnte Dich auch interessieren...

loading