10. Oktober: Nichts zu feiern

Am 10. Oktober gibt es nichts zu feiern außer den von der World Federation for Mental Health ausgerufenen Tag der geistigen Gesundheit, meint die Landesleitung der KPÖ Kärnten/Koroška, und setzt sich für einen Landes- und Staatsfeiertag am 8. Mai ein, dem Tag des Sieges über den Nazifaschismus.

Der sogenannte Kärntner Abwehrkampf und die damit verbundenen Grenzscharmützel waren ein Kampf um die Südgrenze Deutschösterreichs unter maßgeblicher Führung von Leuten wie Hans Steinacher. Für diesen war es, wie er selbst in seinem Buch »Sieg in deutscher Nacht« festhielt, »stets eine unumstößliche Selbstverständlichkeit, den Abstimmungskampf nicht um den Anschluß an Österreich, sondern um die großdeutsche Zukunft zu führen.« Dieses von aggressiven Deutschnationalismus sowie Feindschaft gegen die internationale ArbeiterInnenbewegung geprägte politische und ideologische Umfeld war auch die Kinderstube der Kärntner Nazis. Steinacher selbst gehörte zu deren führenden Repräsentanten – so wie auch der spätere Gauleiter Rainer und der Organisator der Massenmorde in Polen, Odilo Globočnik, und eine Reihe anderer Kärntner, die zu den Protagonisten der Nazibewegung in Österreich zählten.

Diesem Steinacher wurde aus Anlass des 100-Jahres-Jubels ohne jeden politischen Widerstand seitens der Landesregierung eine Gedenktafel errichtet. Das ist nur einer von unzähligen Belegen, dass dessen deutschnationale Traditionslinie im öffentlichen Raum fortgeschrieben wird. Alle Versuche, diese mit beflissenen Absichtserklärungen betreffend gleichberechtigtem Zusammenleben der Volksgruppen und gemeinsamer Heimat usw. weißzuwaschen, sind für den Hugo. Die offizielle Kärntner Erinnerungspolitik hat sich im schlechtesten Fall bewusst und aktiv oder im besten Fall duldend und peinlich berührt in dieser Traditionslinie verfangen. Daraus gibt es nur einen Ausweg: sich endgültig von ihr zu verabschieden. Am 10. Oktober gibt es nichts zu feiern.

Die KPÖ Kärnten/Koroška unterstützt daher die vom Klub slowenischer Studentinnen und Studenten in Klagenfurt/Celovec angemeldete Demonstration für kommenden Samstag, den 10. 10., die sich gegen das Feiern der Grenzziehung vor 100 Jahren und für einen »antifaschistischen Konsens in Kärnten« einsetzt.

Landesleitung der KPÖ Kärnten/Koroška