GLB Kärnten: Stimmen mehr als verdoppelt

Einen gelungenen Neustart haben Cristina Tamas und ihre Kollegen und Kolleginnen vom Gewerkschaftlichen Linksblock hingelegt: 616 Stimmen oder mehr als doppelt so viele wie beim letzten Wahlantritt im Jahr 2009 (2014 war der GLB in Kärnten nicht angetreten). Kärntenweit ist das ein Prozent der Stimmen; das beste Ergebnis für den GLB wurde im Völkermarkter Bezirk eingefahren, mit doppelt so viel Prozentpunkten. »Für ein Mandat hat es zwar nicht gereicht, aber das ist auf jeden Fall ein verheißungsvoller Neuanfang«, meint Tamas, »und ein Ansporn, die GLB-Struktur auch in unserem Bundesland wieder aufzubauen. Ich danke allen, die uns gewählt haben. Ich werde mich wie bisher für die Interessen der Beschäftigten einsetzen, weil das Resultat für mich ein klarer Auftrag ist.«

Die sozialdemokratische Fraktion (FSG) hat ihre dominante Position in Kärnten mit leichten Zugewinnen halten können (77,6%), die Freiheitlichen haben mehrere Prozentpunkte (auf 13,1 Prozent) dazugewonnen und offensichtlich das BZÖ beerbt, das heuer nicht mehr kandidiert hat. Leichte Zugewinne gab es auch für die Christlichen GewerkschafterInnen, die jetzt bei 5,7 Prozent liegen. Die Grünen sind halbiert worden und liegen jetzt bei 2,6 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren...

loading