70 Jahre Verband der PartisanInnen!

Am 10. November 2018 feierte der Verband der Kärntner Partisaninnen und Partisanen und Freunde des antifaschistischen Widerstands gemeinsam mit 1.200 Gästen sein 70. Bestandsjubiläum in Klagenfurt/Celovec. Am Vormittag gab es intensive Beratung mit Widerstandsverbänden und -initiativen aus Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien sowie Bosnien und Herzegowina, mit Beschluss der »Klagenfurter Erklärung«.

1.200 Gäste bei der Festveranstaltung zum 70. Bestandsjubiläum des Verbands der Kärntner Partisaninnen und Partisanen und Freunde des antifaschistischen Widerstands

Festveranstaltung in der Messehalle 5

Der Verband der Kärntner Partisanen und Freunde des antifaschistischen Widerstands darf sich freuen über die unglaubliche Resonanz und Stimmung anlässlich der Feier seines 70. Bestandsjubiläums. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn hatte es sich abgezeichnet, dass die Messehalle 5 gerade noch groß genug war, um alle 1.200 Menschen aufzunehmen, die dann gekommen waren.

Vereinigte Männerchöre des Slowenischen Kulturverbands eröffnen die Jubläumsfeier

Milan Wutte, Obmann des Verbands der Kärntner Partisaninnen und Partisanen und Freunde des antifaschistischen Widerstands, bei der Beratung am Vormittag

Milan Wutte, der Verbandsobmann, sprach nach der Einleitung durch die von Božo Hartman geleiteten vereinigten Männerchöre des Slowenischen Kulturverbands. Wutte zeichnete die Entstehung des Verbandes nach, der mitten im kalten Krieg als Nachfolgeorganisation der Slowenischen Befreiungsfront von den aktiven Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern gegründet wurde, sich generationsmäßig erneuert hat und sich heute nicht nur die Aufgabe stellt, wider das Vergessen zu wirken, sondern den gefährdeten antifaschistischen Konsens im Land und in der Region zu bewahren und als Widerstand gegen den zunehmenden Rassismus und Rechtsextremismus in Europa weiterzuentwickeln. Dialog und die Suche nach Konsens sei unbedingt nötig, natürlich nicht nur innerhalb der Minderheit, sondern in der gesamten antifaschistisch gesinnten Öffentlichkeit über die Staatsgrenzen hinweg.

Barbara Steiner, Direktorin von transform!europe sprach am Vormittag über den europäischen Rechtsextremismus und die bevorstehende EU-Wahl

Dass dies bereits stattfindet, bewiesen sowohl die Videobotschaft des Präsidenten der Europäischen Linken Gregor Gysi, als auch die vielen Repräsentanten und Repräsentantinnen befreundeter Organisationen und Initiativen aus der Region, die begrüßt wurden, darunter auch zwei Parlamentsabgeordnete der »Levica« aus Slowenien, aus Österreich die Vertreterin von transform!europe, Barbara Steiner, der Bundessprecher der KPÖ Mirko Messner, die Obfrau des KZ-Verbandes Dagmar Schindler, VertreterInnen der Sozialdemokratie und der antifaschistischen ÖVP-Kameradschaft sowie von Initiativen und Kulturorganisationen.

Gregor Gysi zum 70. Bestandsjubiläum des PartisanInnenverbandes

Videobotschaft des Präsidenten der Europäischen Linken Gregor Gysi an die TeilnehmerInnen der Feierlichkeiten zum 70. Bestandsjubiläum des Verbands der Partisaninnen und Partisanen am 10. November 2018 in Klagenfurt/Celovec

Gepostet von KPÖ Kärnten Koroška am Donnerstag, 15. November 2018

Ihren eigenen inhaltlichen Beitrag zum Anlass brachten der slowenische Poet und Sänger Primož P.RAM Siter, die Sängerin Marjetka Popovski – mit der Uraufführung ihrer eigenen Vertonung eines Gedichts der Kärntner Widerstandskämpferin Ana Zablatnik –, der Autor und Rapper Darko Nikolovski sowie das gemeinsam inszenierte Rezital des »Teater III« aus Ptuj und der Jugend-Theatergruppe »Šchok« aus Sitterdorf/Žitara vas – und schließlich das furiose, internationalistisch angelegte Konzert des Triester Partisanenchores »Pinko Tomažič« unter der Leitung von Pia Cah, die keine Müdigkeit aufkommen ließ, weder bei den Sängern und Sängerinnen und schon gar nicht beim Publikum, das sich enthusiastisch bedankte.

„Teater III“ und „Šchok“ mit inszeniertem Rezitativ

»Klagenfurter Erklärung«

Der Triester Partisanenchor „Pinko Tomažič“ in Aktion

Verbandssekretär Andrej Mohar verliest die von 25 Organisationen unterzeichnete „Klagenfurter Erklärung“

Vor der abschließenden »Internationale«, die vom Triester Chor mehrsprachig intoniert wurde, verlas Andrej Mohar, Sekretär des PartisanInnenverbands und Obmann des Vereins Peršman, die am Vormittag von Organisationen und Initiativen aus fünf Staaten beschlossene »Klagenfurter Erklärung«, die sich auch als Konsens über die weitere grenzüberschreitende Zusammenarbeit versteht, so auch für den Widerstand gegen das Ustascha- und Nazitreffen in Bleiburg/Pliberk am 11. Mai kommenden Jahres.

CELOVŠKA IZJAVA

KLAGENFURTER ERKLÄRUNG