Menschenleben schützen! 20. Juni 2018 am Alten Platz in Klagenfurt

Wir unterstützen die überparteiliche

☂☂ Soli-Kundgebung am Weltflüchtlingstag! ☂☂

Komm am 20. Juni 2018 um 18 Uhr auf den Alten Platz (Nr. 30) und bring einen Regenschirm mit als Symbol des Schutzes für geflüchtete Menschen

Unter dem Motto „Ein Europa, das schützt“ übernimmt Österreich den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft. ÖVP und FPÖ meinen damit, den Ausbau der „Festung Europa“. Sie nehmen damit das Sterben auf den Fluchtrouten in Kauf. Wir unterstützen die Plattform für eine menschliche Asylpolitik und wollen ein Europa, das Menschenleben schützt.

Täglich erhalten unsere Freundinnen und Freunde negative Asylbescheide. Dabei werden Asylgründe missachtet und Menschrechte systematisch verletzt. Das bedeutet für die Betroffenen, dass sie auch in Österreich ein Leben in Angst führen müssen. Schutzsuchende werden in Krisen- und Kriegsgebiete abgeschoben und sind dort in akuter Lebensgefahr. Die Berichte von abgeschobenen Asylsuchenden, die getötet wurden, häufen sich.

„Es ist Zeit“ – bedeutet für die Regierung, dass künftig auf EU-Gebiet keine Asylanträge mehr gestellt werden können. Wir meinen, „Es ist Zeit“ für ein Asylrecht, das diesen Namen verdient, und für ein Ende von Abschiebungen in Kriegsgebiete.

Die Plattform für eine menschliche Asylpolitik – ein Zusammenschluss aus solidarischen Menschen, Zivilgesellschaft, NGOs und politischen Organisationen – ladet deshalb am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag ein, gemeinsam auf die Straße zu gehen. Das unterstützen wir mit dieser Soli-Kundgebung in Klagenfurt!

Asylrecht verteidigen und Abschiebungen in Krisenländer verhindern bedeutet Schutz von Menschleben!

Facebook-Event