Kundgebung gegen das Ustaša-Treffen in Bleiburg/Pliberk am 12. Mai 2018

Die „Initiative gegen Ustaša- & Nazi-Treffen in Kärnten/Koroška“ protestiert gegen die Veranstaltung des sogenannten „Bleiburger Ehrenzugs“ am Loibacher Feld am 12. Mai 2018 und organisiert eine antifaschistische Kundgebung. Kommt und setzt ein Zeichen gegen Rechts!

Samstag 12. Mai 2018 / Sobota, 12. maj 2018

Bleiburg  / Pliberk, bei der Posojilnica/Bank

Beginn: 11.00 / Začetek 11:00

Ende: ca. 12:15 Uhr / Približno 12:15

Auf der Kundgebung sprechen:
Franjo Habulin, Vorsitzender des Antifaschistischen Verbands der Republik Kroatien,
Antonia Romano, Transform Italien und transform!europe
Primož Siter, Verband der Widerstandskämpfer Sloweniens,
Dino Spanghero, Associazione Nazionale Partigiani d’Italia,
Dagmar Schindler, stellv. Vorsitzende KZ Verband Österreich,
Milan Wutte, Vorsitzender Zveza koroških partizanov (ZKP) / Verband der Kärntner Partisanen,
Violeta Tomić, Abgeordnete der Levica (LINKE) zum Parlament der Republik Slowenien,
Nora Christenhuß, Österreichische HochschülerInnenschaft Klagenfurt/Celovec,
Samuel Laster, Herausgeber „Die jüdische“ und
Martin Diendorfer, Initiative gegen Ustascha- und Nazitreffen in Kärnten/Koroška.
Die Botschaft von Mag. Dr. Gerhard Baumgartner, wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands (Wien), wird zu Beginn verlesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrej Mohar. Die Bergarbeiter-Blaskapelle Rudarska Godba Hrastnik aus Laško wird die Kundgebung mit Widerstandsliedern begleiten.

Unterstützt wird die Initiative von 22 Organisationen, deren Appell bereits im Vorjahr an Landeshauptmann Peter Kaiser, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und den damaligen Innenminister Wolfgang Sobotka übergeben wurde. Nachdem die Antworten unbefriedigend ausgefallen sind und seitens des Innenministeriums nichts gegen das Treffen unternommen worden ist, hat die Initiative seither ca. 300 Unterschriften von Einzelpersonen gesammelt sowie unlängst eine Online-Petition gestartet mit der Forderung an den Innenminister, im Sinne der antifaschistischen Verpflichtungen aus dem Staatsvertrag tätig zu werden. Die Online-Petition hat in wenigen Tagen bereits die 1000er-Marke weit überschritten.

Auf der Kundgebung am 12. Mai wird die Einhaltung des verfassungsmäßigen Verbots nationalsozialistischer Wiederbetätigung eingefordert. Die Kundgebung ist darüber hinaus ein weiterer Schritt zur Europäisierung der Forderung nach Unterbindung von Aktivitäten, die den Nationalsozialismus bzw. die Kriegsgegner der Anti-Hitler-Koalition verherrlichen, so wie es auf dem Loibacher Feld durch den »Bleiburger Ehrenzug« Jahr für Jahr geschieht; indem sie untätig bleiben, missachten die österreichischen Behörden die UNO-Resolution 67/154 vom 20. 12. 2012, wonach Staaten, die nicht wirksam gegen diese Praktiken vorgehen, gegen die Verpflichtungen der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verstoßen. Aufgrund dieser Untätigkeit konnte das Treffen im Andenken an den faschistischen NDH-Staat bzw. seine bewaffneten Einheiten mittlerweile zum größten Neonazitreffen in Europa werden.

Nach der Kundgebung gibt es die Möglichkeit, an einem geführten Ausflug zu einer Gedenkstätte des Widerstands in Südkärnten teilzunehmen.

Bei Regen findet die Veranstaltung im benachbarten Kulturni dom statt.

Für alle, die aus Wien anreisen wollen …

gibt es die Möglichkeit, im von der Initiative organisierten Bus mitzufahren.

Abfahrt Wien: 05:45 am Schwedenplatz (Busstation bei der U-Bahn Station)

Ankunft Bleiburg: 10:30/11:00

Abfahrt Bleiburg: 15:00/16:00

Ankunft Wien: 19:30/20:00 am Schwedenplatz (Busstation bei der U-Bahn Station)

Bitte VERBINDLICHE Anmeldungen unter: bus_aus_wien@riseup.net

Aus Klagenfurt

gibt es eine optimale Zug- (bzw. Schnellbahn-) Verbindung vom Hauptbahnhof nach Bleiburg Stadt.
(Achtung! Nicht einfach „Bleiburg“: Damit ist der alte Bahnhof gemeint, der liegt außerhalb des Zentrums von Bleiburg).
Abfahrtszeiten vom Klagenfurter Hauptbahnhf:
08:05, Ankunft in Blbg. Stadt 08:49 oder
10:06, Ankunft in Blbg. Stadt 10:49
Vom Bahnhof Bleiburg-Stadt sind’s zwei Minuten zum Veranstaltungsort (bei der Posojilnica). Einfach Richtung Zentrum gehen, so kommt man direkt hin.